Geißbergschule / Groß-Zimmern

Schulprofil

Die Geißbergschule ist eine der drei Grundschulen der Gemeinde Groß-Zimmern. Sie liegt im Orteil Klein-Zimmern, der ca. 1600 Einwohner hat. In den Klassen 1 bis 4 (einzügig) werden aktuell 60 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Bei geringer Schülerzahl pro Jahrgang findet jahrgangsübergreifender Unterricht für die Klassen 1/2 oder 3/4 statt. Zum Kollegium gehören neben der Schulleitung 4 Kolleginnen, 2 Förderschullehrkräfte und Schulassistenten im Rahmen der Inklusiven Beschulung.

Das Schulgebäude von 1912 mit einem Anbau von 2001 bietet den Schülerinnen und Schülern der 1. – 4. Klasse zusätzlich zu den Klassenräumen 1 Gruppenraum, 1 Werkraum, 1 PC-Raum, 1 Schülerbücherei, 1 Musikraum und einen Schulhof mit Klettergerüst und Hofspielgeräten sowie einen Garten, der neben den Pausen auch als grünes Klassenzimmer genutzt wird.

Die Geißbergschule hat einen besonderen Schwerpunkt auf die musikalische Erziehung gelegt. So gibt es neben dem regulären Musikunterricht eine Flöten-AG und einen Schulchor und andere regelmäßige musikalische Aktivitäten (z.B. monatliche Kurzauftritte, Konzerte, Bläser-AG, Gottesdienstgestaltung).

Der Sportunterricht findet in der Sporthalle des St. Josephshauses statt. Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 findet ein Schwimmunterricht im Hallenbad Groß-Zimmern statt.

Die Geißbergschule bietet als kleine Schule mit kleinen Klassen seit mehreren Jahren Kindern mit anerkanntem sonderpädagogischen Förderbedarf die Möglichkeit zu gemeinsamen Unterricht. Derzeit gibt es in zwei Klassen inklusiv beschulte Kinder, die in Zusammenarbeit mit Lehrern der Anne-Frank-Schule (Förderschule für LH) in Dieburg und Integrationshelferinnen unterrichtet werden. Im Rahmen von vorbeugenden Maßnahmen werden Schülerinnen und Schüler aller Klassen durch die Förderlehrkräfte begleitet und gefördert.

Die Betreuung innerhalb der festen Öffnungszeiten (7.30 – 13.00Uhr) wird durch dem Stundenplan angepasste AGs abgedeckt, Träger ist der Förderverein. Die Betreuung am Nachmittag (13.00 - 16 Uhr) findet in Kooperation mit der Friedensschule und dem ASB (Pfiffikus) in der Friedensschule statt. Die betreuten Kinder werden täglich mit dem Bürgerbus gefahren.

Mit der engagierten Elternschaft pflegt das Kollegium der Geißbergschule eine fruchtbare Zusammenarbeit, die sich in der gemeinsamen Gestaltung von Festen und anderen schulischen Projekten niederschlägt.